Die Basis bei der Trockenschmierung (tribotechnischen Beschichtungen) sind Festschmierstoffe. Bei einer Trockenschmierung werden die Feststoffpigmente in Harz oder Binder sowie durch ein Lösemittel eingebunden. Je nach Anforderungsprofil der Trockenschmierung entstehen so die unterschiedlichsten Festschmierstoffrezepturen.

Die Vorteile einer Trockenschmierung sind u.a.

  • Sehr tiefe Reibwerte und geringe Reibwertstreuung für eine hohe Prozess-Sicherheit
  • Problemloses Lösen von Schraubenverbindungen u.ä auch nach Betriebseinsatz
  • Definiertes Schmierverhalten mit hoher Montage-Sicherheit

RHENOLUB®

Gleitlacke auf Basis von PTFE, MoS2 und Graphit

Gleitlacke auf Basis von PTFE, MoS2 und Graphit bilden einen festhaftenden, trockenen Schmierfilm mit ausgezeichneten Reibungs- und Verschleißeigenschaften. Sie ermöglichen eine trockene, verlässliche Schmierung, wo Fette und Öle unerwünscht oder unpraktikabel sind.

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Beschichtungen auf Gummi / Elastomere

In den letzten Jahren zeichnen sich bei der Verwendung von O-Ringen d.h. O-Ring Beschichtung und Dichtungen neue Anforderungen und Trends ab. Die automatische Montage, eine Silikon- und Lackbenetzungsstörungsfreiheit, eine Reduzierung der Reibung bei dynamischen Anwendungen, sowie eine chemische Beständigkeit werden vermehrt gewünscht.

  • Mit unseren PTFE-Beschichtungen bleiben wir elastisch antihaftend bei der Beschichtung von Elastomere.
  • Dauerhafter, geringer Reibungskoeffizient sorgt für sichere und bleibende Trockenschmiereigenschaften.
  • Die poröse Gummioberfläche wird durch unsere Beschichtung geglättet und
  • eine Oberflächenaktivierung mit Edelgasen sorgt für beste Verbindung zum Basismaterial und garantiert gleich bleibende Qualität für Ihre Anwendung.
  • Herausragende Lösemittel- und UV-Beständigkeit. Dadurch wird der Alterungsprozess verzögert.
  • Einsatztemperatur: von -20°C bis 140°C
  • Schichtdicke: 10 – 40µm

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O-Ring Beschichtung

Durch das Aufbringen einer Mischung aus PTFE und Bindeharzen oder einer Mischung aus Polyurethan und Bindeharzen z.b bei einer O-Ring Beschichtung wird die Oberfläche mit einer elastischen Schicht mit einer Dicke von etwa 25 bis 35 µm versehen. Die Verbindung ist mit dem Elastomer fest haftend und bleibt elastisch. Der Reibungskoeffizient wird deutlich verbessert.

In den letzten Jahren zeichnen sich bei einer O-Ring Beschichtung und bei Dichtungen neue Anforderungen und Trends ab. Die automatische Montage, eine Silikon- und Lackbenetzungsstörungsfreiheit, eine Reduzierung der Reibung bei dynamischen Anwendungen, sowie eine chemische Beständigkeit werden vermehrt gewünscht.

  • Automatische Montage:
    Die Gummiteile müssen so behandelt werden, daß sie ohne Probleme vereinzelt werden können und dass die Montage reibungslos erfolgen kann.
  • Silikon- und Lackbenetzungsstörungsfreiheit:
    In der Lackiertechnik müssen alle Gummiteile so behandelt sein, dass die Haftung des Lackes gewährleistet ist.
  • Reduzierung der Reibung:
    Je nach Einsatzbereich sollen Stick-slip-Erscheinungen und hohe Losbrechkräfte verhindert werden.
  • Chemisch beständig:
    Quellung und Auflösung der Gummiteile sollen verhindert werden.

Vorteile

  • dauerhaft geringer Reibungskoeffizient
  • bleibende gute Trockenlaufeigenschaften
  • kein Stick-slip-Effekt
  • verbesserte Alterungsbeständigkeit
  • einsetzbar bei dynamischen Anwendungen
  • kann auf Teilbereiche der Gummidichtung aufgebracht werden

Jetzt auf Trockenschmierung umsteigen

Lassen Sie die Zeit von Ölen und Schmierfetten hinter sich und steigen Sie jetzt auf eine Trockenschmierung von Rhenotherm um. Wir beraten Sie gerne und finden den perfekten Gleitlack für Ihre individuellen Anforderungen. Kontaktieren Sie uns noch heute und leiten Sie so die effiziente Senkung des Reibungskoeffizienten Ihrer Bauteile in die Wege.

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