Glossar

DIN EN ISO 9001:2015

Der Begriff DIN EN ISO 9001:2015 bezeichnet eine Qualitätsmanagementnorm. Konkret geht es darum, welchen Anforderungen das Management eines Unternehmens genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen. Die Norm bzw. die entsprechende Zertifizierung kann sowohl informativ für die Umsetzung innerhalb eines Unternehmens als auch zum Nachweis bestimmter Standards gegenüber Dritten dienen.

DIN EN ISO 9001:2015 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) für den Fall fest, dass eine Organisation ihre Fähigkeit darlegen muss, Produkte bereitzustellen, welche die Anforderungen der Kunden und allfällige behördliche Anforderungen erfüllen, und anstrebt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Diese Norm ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.

Die Erstveröffentlichung der Norm ISO 9001 war im März 1987, eine 2012 beschlossene Revision wurde dann im November 2015 veröffentlicht, weshalb die aktuelle Norm die entsprechende Jahreszahl als Anhang erhält. DIN EN ISO 9001:2015 basiert auf den Grundsätzen des Qualitätsmanagements, die in der Norm ISO 9000 beschrieben werden. Diese Grundsätze sind Kundenorientierung, Führung, Einbeziehung von Personen, prozessorientierter Ansatz, Verbesserung, faktengestützte Entscheidungsfindung und Beziehungsmanagement.

Als Universalnorm ist DIN EN ISO 9001:2015 recht komplex aufgebaut. Grob sind aber etwa vier Bereiche zu identifizieren. Dabei handelt es sich um die Anforderungen an die Unternehmensplanung (Was soll geschehen?), an die Durchführung (Wie genau sollen Leistungen erbracht werden?), an die Kontrolle (Wie wird gemessen, ob die Leistungen erbracht wurden?) und an die Verbesserung (Wird kontinuierliche Weiterentwicklung sichergestellt?).

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