(Laufzeit: Nov. 2006 – Okt. 2009)

Rhenotherm forschte gemeinsam mit dem Projektpartner Flupol LDA aus Portugal nach einem Ersatz für Chrom-VI-haltige Primersysteme, um zum Umwelt- und Arbeitsschutz beizutragen. Im Rahmen dieses Projektes ist es gelungen, zahlreiche Primersysteme zu entwickeln, die die Chromsäure-haltigen Primer weitgehend ersetzen, so dass diese nur noch in wenigen Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.

Fkz: KU0417601GZ6

AiF-Forschungsprojekt „Primersysteme“, ehem. Fkz: KU0417601GZ6

(Laufzeit: Nov. 2006 – Okt. 2009)

Rhenotherm forschte gemeinsam mit dem Projektpartner Flupol LDA aus Portugal nach einem Ersatz für Chrom-VI-haltige Primersysteme, um zum Umwelt- und Arbeitsschutzbeizutragen. Im Rahmen dieses Projektes ist es gelungen, zahlreiche Primersysteme zu entwickeln, die die Chromsäure-haltigen Primer weitgehend ersetzen, so dass diese nur noch in wenigen Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.

Fkz: KU0417601GZ6